I have moved

Dear Reader
Thanks for stopping by and checking out my blog. I have moved on and my new blog is now called:

Please come and visit me there.
See you soon,

kristin

20.4.06

Yummy Yum-cha on Sundays

"Yum Cha" heisst "zum Tee" und Tee gibt es im Regal Restaurant in Sydneys Chinatown tatsächlich reichlich. Tee bezahlt man nur einmal und bekommt dafür so viele "refills" wie man trinken kann. Aber das ist nicht die Hauptsache: zum Tee gibt es wunderbar, leckere "Dim Sum" und andere kleine chinesische Häppchen, die von den Frauen in vorbeiziehenden "push cars" (ähnlich denen in im Flugzeug) angeboten werden. Man muss nur auf den richtigen Wagen warten, und schon kann man zwischen mehr als 100 verschiedenen Dim Sum wählen , z.B. barbecue pork buns, gow gees mit prawns, chinese broccoli mit oyster sauce und so weiter und weiter. "It´s so yummy!" Das meiste ist gedämpft und somit auch fettarm und das Gemüse in den kleinen "Knödeln" ist noch richtig knackig. Eine Gaumenfreude, die ich mir fast jeden Sonntag gönne, wenn ich in Sydney bin. Fight for your right to yum-cha! Aber keine Angst, hier kommt niemand zu kurz.
Grüner Tee, Sojasoße und eine mäßig scharfe Chilisoße sind die wichtigsten Begleiter zu den köstlichen Dim Sum.

Es gibt zwar eine Menükarte auf jedem Tisch, aber hey, das meiste muss man eh probieren. Oder wer kann sich schon etwas unter "gow gee" vorstellen?
"If you can´t handle chopsticks, you´re in the wrong picture....'
Da kommt das Dessert, bisher das einzige, womit ich leider noch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Als Basis für viele Süßspeisen wird oft "black bean paste" verwendet und dann mit Aromen, z.B. Banane oder Kokos versetzt. Klingt nicht nur merkwürdig, schmeckt auch so.


No comments: