18.11.09

Melbourne


Super cooles Cafe in St Kilda in der Nähe der Bahnstation Balaclava. Keine Ahnung wie das Cafe heisst, aber wenn man aus der Station kommt ist es in der nächsten Seitenstrasse links. Ich glaube man kann sogar bereits das Grafitti von der Station aus entdecken. Traumhafter Kaffee mit guter Crema und nicht zu heiss geschäumter, seidiger Milch. Dazu eine sensationell fettige und leckere Nußschnecke, mmh! Ach, daher mein Muffintop!

















Laneway in Melbournes Innenstadt


Ich hatte leider gar nicht so viel Zeit für kulinarische Genüsse in Melbourne, da ich diemal aus einem ganz anderem Grund hier war: mal so richtig girlie-mäßig shoppen zu gehen! Alle Sydneysider schwärmen davon, wie toll man in Melbourne shoppen kann und es stimmt. Die Brunswick Street ist mein Favourit. Die Gegend ist schon sehr hip aber, so scheint es, viele Touristen kommen nicht hierher.


Besondere Restaurants habe ich leider nicht besuchen können, aber die laneways in Melbournes Innenstadt sind großartig. Als ich dort saß und meinen Bagel aß, der so voll gestopft war, dass ich mir alles auf meine neuen Schuhe tropfte, fühlte ich mich ein bischen wie in Barcelona oder Hongkong. Interessante Mischung, nur leider rauchen in Melbourne mindestens genauso viele Leute wie in Spanien oder China. Dafür ist das Fahrradfahren sicher angenehmer, alles so schön flach, ach ein bischen wie in Hamburg. Auch das Tramfahren hat mir gefallen, eine super Art der Fortbewegung, allerdings auch nur so lange wie die Dinger sich auch von der Stelle bewegen. Auf unserem Weg zurück ins Hotel blieb unsere Tram stecken, mitten auf der Kreuzung und legte so den ganzen Verkehr lahm und so hieß es dann aussteigen und brav marschieren.

Kinokuniya bake fair







Am Samstag war eine etwas ungewöhnliche Veranstaltung bei Kinokuniya in den Victoria Galeries in Sydneys Innenstadt (Kinokuniya is eine japanische Buchladenkette. Wer auch an japanischen Büchern interesiert, der sollte hier vorbeischauen.)
Kinokuniya hat zu einer Backmesse eingeladen. Das Ganze war eine Promoaktion für das gerade eben erst erschienene Backbuch 'Bourke Street Bakery' sowie 'Planet Cake' -the guide to create incredible cakes. An beiden Büchern habe als Redakteurin gearbeitet und deshalb habe ich beim Event vorbeigeschaut um den Autoren hallo zu sagen. Paris und Handi von Planet Cake haben bei der Bake fair auch einen kleinen Vorführtisch gehabt und wurden von vielen Fans und Neugieren bestürmt. Wer gut aufpasste konnte wertvolle Tipps im Dekorieren bekommen und es auch gleich einmal selbst versuchen.